History

Wer sind wir?

Wir die Backnang Wolverines sind ein American Football Club aus Backnang. Nach der Gründungszeit in den Jahren 1985 bis 1990 etablierten wir uns erfolgreich im Deutschen Footballbetrieb und konnten 1992 bis in die 2. Bundesliga aufsteigen. Eine Krise 2002 konnte durch immensen Einsatz von ehemaligen Jugendspielern überwunden werden. So sind die Backnang Wolverines einer der ältesten aktiven American Football Vereine in Deutschland.

2019:

Mit einer unerfahrenen Mannschaft startete man in die Saison 2018. Mit zwei Siegen gegen Offenburg in der Relegation konnten die Wolverines das Jahr zufrieden abschließen.

2018:

Durch eine Ligaumstrukturierung wurde den Wolverines die Möglichkeit geboten in die Oberliga aufzusteigen. Dieses mutige Unterfangen wurde jedoch nicht belohnt. 2 aufstiege in 2 Jahren waren wohl doch eine Nummer zu groß.

2017:

Nach dem Meisterjahr 2016, konnten die Herren ein solides 1. Jahr in der Landesliga absolvieren und erreichten den 3. Platz.

2016:

Die Wolverines erringen nach 24 Jahren des Wartens den Meistertitel in der Bezirksliga. Am Ende war’s nur noch Jubel im Karl-Euerle-Stadion. Mit einem sicheren 31:7 gegen die Mannheim Knights sicherten sich Backnangs American Footballer in der Bezirksliga den Titel. Ohne Niederlage haben die Wolverines den Aufstieg in die Landesliga geschafft. Cheftrainer Pascal Hilkert urteilte: „Wir haben eine perfekte Saison hingelegt.“ Das ist der Meisterpokal. Riesenjubel bei den Backnang Wolverines nach dem Titelgewinn und dem Aufstieg in die Landesliga.

2015:

Das Jahr 2015 steht im Zeichen der Jugend, welches mit dem Meistertitel in der Jugendregionalliga gipfelte. Die Herren lieferten häufig eine couragierte Leistung ab, die jedoch selten mit Siegen belohnt wurde.

2014:

2014 war aus sportlicher Sicht ein Übergangsjahr. Dennoch war es gelungen einige Projekte erfolgreich umzusetzen oder zumindest für die Zukunft anzustoßen. Wie z.B. der Relaunch des Wolverines-Logos. Oder die Schaffung eines Leitbilds für den Verein das die sozialen Grundwerte umschreibt. Ein weiteres Highlight war der neue Kunstrasen im Etzwiesenstadion mit Footballlinierung und Goalposts!

2009 – 2013:

In der Verbandsliga konnte man 2009 den 4. Platz erreichen. In der darauffolgenden Saison schloss man mit dem weniger zufriedenstellenden 6. Platz ab. Die Flaggies nahmen erfolgreich Spielbetrieb teil. 2011 entschieden sich die Wolverines in der Bezirksliga anzutreten. Dieser gewagte Schritt wurde mit dem 2. Platz belohnt. Die Jugendmannschaft startete mit einer Spielgemeinschaft mit Heilbronn in die Saison. Auch in 2012 starteten die Seniors in der Bezirksliga und standen zu Saisonende auf Rang 5. Viele Neuzugänge konnten 2013 verbucht werden und die Jugendarbeit florierte wieder. Die Seniors erreichten einen respektablen 4. Platz in der Bezirksliga.

25 Jahre Wolverines ohne Hintergrund

 

2006 – 2008:

Die Backnang Wolverines waren wieder eine Größe im American Football. 2006 wurde die harte Arbeit mit dem Vizemeistertitel belohnt. Im Jahr 2007 musste man sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Positiv ist das Jahr 2008 zu bewerten, da die Jugendarbeit Früchte trug. Neben der Tackle-Jugendmannschaft, die in der Aufbauliga Vizemeister wurde, konnte eine Flag-Mannschaft und die Cheerleader Peewee-Gruppe aufgebaut werden.

1998 – 2005:

1998 nimmt keine Backnanger Mannschaft am Spielbetrieb teil. Durch den unermüdlichen Einsatz einiger Jugendspieler fanden sich 2002 doch genug Spieler, um in der Verbandsliga anzutreten. In den darauffolgenden Jahren konnten sich die Wolverines der oberen Tabellenhälfte festsetzen. In 2005 gelang dann endlich der ersehnte Aufstieg.

Img_3547IMG_3560

1998 – 2001:

Nur wenige Jugendspieler wagen den Sprung in die Herrenmannschaft – zu wenige, um die vielen Abgänge aufzufangen.

Jugend Team 2000

1995 – 1997:

In der Oberliga schlagen sich die Wolverines wacker, können den angestrebten Wiederaufstieg jedoch nicht schaffen.

Wolverines Teambild 1997

1991 – 1993:

Die Wolverines bekommen Trainingsmöglichkeiten und eine Spielstätte und steigen prompt ungeschlagen auf. In der 2. Bundesliga etablieren sich die Backnanger Footballer. 1994 erfolgt der Wechsel in die Regionalliga auf Grund einer Ligaumstrukturierung.

BKZ Carnell William 07-22-1992

BKZ Aufstieg 22-07-1992

1985 – 1990:

Die Gründerjahre bestanden hauptsächlich aus der Suche nach Spielern und somit konnten in den ersten Jahren nur ein paar wenige Freundschaftsspiele stattfinden.

 

 

 

 

 

Sponsoren